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Vertrieb – AfterSales Abwicklung, Beschreibung des Projektdurchlaufs

Folgende Festlegungen sind eine Zusammenfassung der gemeinsamen Gespräche Anfang Februar 2024

  1. Vertrieb nimmt Beauftragung entgegen und spielt Auftrag in DreamRobot ein
  2. Vertrieb erfragt ggf. noch fehlende Daten (Adresse, Terminwunsch etc.) beim Kunden
  3. Vertrieb kontrolliert die automatisch aus dem 3D-Planer in DR erstellte Stückliste und nimmt Lagerabgleich vor.
    Ausnahme: Bei komplexeren Projekten ohne bzw. unvollständige vorhandene Stückliste entsprechender Vermerk in DR.
    Hier wird durch AfterSales die Stückliste anschl. nachgepflegt, ggf. Abstimmung mit Vertrieb oder Stephan
    => Ziel hierbei: Durch permanente Weiterentwicklung des 3D-Planers wird sich der Bedarf an Spezialkonstruktionen deutlich reduzieren, somit weniger unvollständige
    Stückliste.
  4. Vertrieb nimmt ggf. Auftragsanpassungen vor falls Kunde sich in den Tagen nach Auftragsbestätigung meldet.
    Vertrieb informiert AfterSales falls hierbei noch relevante Änderungen vorgenommen wurden
  5. AfterSales sorgt für die Beschaffung von Sonder-Fertigungsteilen bei Meyer & Co., z.B. besondere Pfostenausführungen, Fußplatten etc.
  6. Tamara checkt Zahlungseingänge / Anzahlungen und vermerkt diese im Auftrag
  7. AfterSales bestellt Produkte von unseren Lieferanten, z.B. Colmex, Syn-Play und vermerkt den Status in DreamRobot.
    (hierbei Nutzung der Standardfunkton in DreamRobot, Email-Vorlage EINKAUF: xxxxx)
    Eingabe der vom Lieferanten mitgeteilten Liefertermine gemäß AB
    Pflege Wareneingang bzw. Auslieferung an den Kunden in DreamRobot
  8. AfterSales sorgt für die Bestellung von Hinweisschildern
  9. AfterSales Überwachung des Lieferstatus der Lieferanten und Erkennen und Bearbeiten von Terminüberschreitungen
  10. AfterSales kümmert sich um termingerechte Auslieferung der Bestellung gemäß Eintrag Liefer-Datum, Zahlungsstatus und Kommentaren
  11. AfterSales sorgt für automatischen E-Mail Versand (DreamRobot) an Kunde bei Warenversand
  12. AfterSales bearbeitet Probleme beim Versand, z.B. falsche Telefonnummer, Paketverlust etc.  
  13. AfterSales nimmt Reklamationen des Kunden entgegen und bearbeitet und löst diese. Abstimmung mit dem Vertrieb nach Ermessen.
    Holz-Reklamationen werden weiterhin durch Tamara bearbeitet.
  14. Tamara sendet Bewertungsaufforderung an Kunden 2 Wochen nach Warenerhalt

 

Updated on 23. Februar 2024

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