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Bitrix24 Datenpflege von Kontakten

So erreichen wir eine gute Datenqualität der Kontakte in Bitrix24

Mit der Einführung von Bitrix24 als unser CRM und Klick-Tipp für unser E-Mail-Marketing bei TOLYMP starten wir in eine neue Phase der Kundenkommunikation. Ein zentraler Aspekt für den Erfolg dieser Systeme ist die Datenqualität der Kontakte, die wir im CRM pflegen. Nur mit aktuellen, vollständigen und korrekten Daten können wir gezielt und erfolgreich kommunizieren. Hier einige wichtige Punkte, die bei der Pflege der Kontakte beachtet werden müssen:

1. Vollständigkeit der Daten

Achte darauf, dass alle wichtigen Informationen vollständig hinterlegt sind, wie:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (sofern vorhanden)

Das ist insbesondere wichtig bei Daten, die nicht wir selbst, sondern der Interessent per Webformular eingegeben hat.
Je besser die Daten gepflegt sind, desto persönlicher können wir mit den Kunden kommunizieren.
Sollten sich im Laufe der Kommunikation mit dem Kunden weitere Informationen ergeben , diese einfach nachpflegen.
Beispiel: Kunde hat im Formular den Vornamen abgekürzt, später in E-Mails aber Vornamen ausgeschrieben, dann bitte den Vornamen nachpflegen.

2. Aktualität der Daten

Kontakte ändern sich. Wenn Ihr mitbekommt dass sich Telefonnummer oder E-Mailadressen oder ggf. auch der Firmenname ändert, dann pflegt dieses im Bitrix24 nach.
Nur so vermeiden wir veraltete Kontaktinformationen und nicht sauber funktionierende automatische Abläufe.

3. Korrektheit der Daten damit unsere E-Mails nicht im SPAM landen

Überprüfe die Rechtschreibung und Richtigkeit der hinterlegten E-Mail-Adressen, Namen und anderen Kontaktinformationen. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass unsere E-Mails nicht ankommen oder unpersönlich wirken.
Jede nicht zustellbare E-Mail verschlechtert unseren SPAM-Score bei den E-Mail Providern, also unsere Vertrauenswürdigkeit beim Versand von E-Mails.

Je höher der SPAM-Score, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit dass unsere E-Mails beim Empfänger NICHT im SPAM-Ordner landen.

4. Segmentierung und Tags

Achte darauf, dass Kontakte richtig segmentiert und mit passenden Tags versehen werden (z.B. „Privatkunde“, „B2B“, „Stadt/Gemeinde“, „Interesse: Calisthenics“). Dadurch können wir die Kunden gezielt und individuell ansprechen und relevante Inhalte senden.
TBD: Hier noch die exakte und aktuelle Liste einfügen.

Warum ist das wichtig?

Eine hohe Datenqualität bedeutet:

  • Weniger Fehler: Keine falsch adressierten E-Mails, weniger Bounces, weniger SPAM beim Empfänger.
  • Höhere Öffnungsraten: Personalisierte und relevante Inhalte führen zu mehr Interesse.
  • Bessere Kundenbeziehungen: Individuelle Ansprache fördert Vertrauen und Zufriedenheit.

Bitte überprüft die neu in Bitrix24 angelegten Kontakte und auch die bestehenden Kontakte in Bitrix24 bei Benutzung und sorgt dafür, dass neue Kontakte direkt sauber und vollständig eingepflegt werden. Nur so können wir unser E-Mail-Marketing optimal nutzen und langfristige Erfolge sicherstellen!

5. Vermeidung von Dubletten / mehrfachen Einträgen

Dubletten in Bitrix24 werden ausschließlich aufgrund identischer E-Mailadressen erkannt. Gleiche Vor-/Nachnamen sind hingegen kein Grund, da diese in der Praxis durchaus auftreten können.
Bei der manuellen Neuanlage von E-Mailadressen erhaltet ihr einen Hinweis dass die Adresse bereits im Bitrix24 enthalten ist.

Warnmeldung wenn die eingegebene E-Mailadresse bereits vorhanden ist

Diese Nachricht erleichtert euch das Auffinden der bereits vorhandenen Adresse so daß ihr diesen Konflikt lösen könnt.

6. Abgleich mit dem E-Mail Versandsystem KlickTipp

Jede Änderung von Kontaktdaten wird über die Online-Synchronisierung direkt mit KlickTipp abgeglichen.
Somit besteht für euch keine Notwendigkeit Daten in KlickTipp doppelt zu pflegen.
Auch das Löschen von Kontaktdaten in Bitrix24 sorgt für ein Entfernen des Kontaktes in KlickTipp.
Den Status der Schnittstelle zwischen beiden Systemen könnt ihr übrigens unter folgender URL jederzeit einsehen: https://b24sync.tolymp.de/

Beispiele

  1. Kunde sendet Formular doppelt / mehrfach ab.
    An einem Tag erhalten wir mehrere gleiche Kontakteinträge im System, z.B. saschaboettjer@web.de
    In so einem Fall einen der beiden Kontakte in Bitrix24 löschen!
    Sollten die beiden bzw. mehreren Kontakt unterschiedlich viele Informationen erhalten schaut welcher Kontakt der passendere ist und ergänzt ggf. Informationen aus den anderen Einträgen.
  2. Kunde verwendet Phantasienamen bei E-Mail
    otto@mustermann , hinz@kunz.de usw. sind hierfür gute Beispiele
    In so einem Falle den Kontakt in Bitrix24 direkt löschen.
Updated on 14. Oktober 2024

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