1. Einrichtung der persönlichen Durchwahlnummern
Die Zuweisung persönlicher Telefonnummern für ein- und ausgehende Gespräche erfolgt in Bitrix24 über die Telefonie-Einstellungen.
Voraussetzung ist, dass die jeweilige Nummer im PBX-System des VoIP-Anbieters Zadarma.com bereits eingerichtet ist.
Im PBX-System muss die Rufnummer mit einem SIP-Login aktiviert und mit einem sicheren Passwort versehen werden.
Ansicht: SIP-Verbindung im Bitrix24 Backend
2. Konfiguration der Weiterleitung eingehender Anrufe
Für jede Durchwahl kann innerhalb von Bitrix24 festgelegt werden, wie eingehende Anrufe weitergeleitet werden – etwa auf Mobilgeräte, Voicemail oder andere Benutzerkonten.
Beispiel: Weiterleitungsregel in Bitrix24
3. Verwaltung der Warteschlangen (z. B. bei Abwesenheiten)
Die Teilnehmer:innen einer Telefon-Warteschlange werden über das zentrale Telefonie-Backend in Bitrix24 verwaltet:
https://tolymp.bitrix24.de/telephony/index.php
Änderungen erfolgen z. B. bei Urlaub, Krankheit oder Umstrukturierungen im Team.
Verwaltung der Telefon-Gruppen im Bitrix24-System
4. Beispiel: Hinzufügen eines Benutzers zu einer bestehenden Warteschlange
Im folgenden Beispiel soll Marcel zur Warteschleife von Bastian hinzugefügt werden:
- Die gewünschte Warteschleife (z. B. „Bastian“) in den Gruppen der Telefonie-Warteschlangen öffnen.
- Über die Option „Mehr hinzufügen“ den Benutzer „Marcel“ auswählen.
- Änderung mit „Speichern“ bestätigen.
Beispiel: Teilnehmerverwaltung in einer Warteschlange