1. Home
  2. IT-Themen
  3. CRM Bitrix24
  4. Telefonieeinstellungen in Bitrix24 / insbesondere Urlaubsvertretung

Telefonieeinstellungen in Bitrix24 / insbesondere Urlaubsvertretung

1. Einrichtung der persönlichen Durchwahlnummern

Die Zuweisung persönlicher Telefonnummern für ein- und ausgehende Gespräche erfolgt in Bitrix24 über die Telefonie-Einstellungen.
Voraussetzung ist, dass die jeweilige Nummer im PBX-System des VoIP-Anbieters Zadarma.com bereits eingerichtet ist.

Im PBX-System muss die Rufnummer mit einem SIP-Login aktiviert und mit einem sicheren Passwort versehen werden.

SIP-Konfiguration in Bitrix24

Ansicht: SIP-Verbindung im Bitrix24 Backend

2. Konfiguration der Weiterleitung eingehender Anrufe

Für jede Durchwahl kann innerhalb von Bitrix24 festgelegt werden, wie eingehende Anrufe weitergeleitet werden – etwa auf Mobilgeräte, Voicemail oder andere Benutzerkonten.

Eingehende Anrufweiterleitung

Beispiel: Weiterleitungsregel in Bitrix24

3. Verwaltung der Warteschlangen (z. B. bei Abwesenheiten)

Die Teilnehmer:innen einer Telefon-Warteschlange werden über das zentrale Telefonie-Backend in Bitrix24 verwaltet:

https://tolymp.bitrix24.de/telephony/index.php

Änderungen erfolgen z. B. bei Urlaub, Krankheit oder Umstrukturierungen im Team.

Telefon-Warteschlangenverwaltung

Verwaltung der Telefon-Gruppen im Bitrix24-System

4. Beispiel: Hinzufügen eines Benutzers zu einer bestehenden Warteschlange

Im folgenden Beispiel soll Marcel zur Warteschleife von Bastian hinzugefügt werden:

  1. Die gewünschte Warteschleife (z. B. „Bastian“) in den Gruppen der Telefonie-Warteschlangen öffnen.
  2. Über die Option „Mehr hinzufügen“ den Benutzer „Marcel“ auswählen.
  3. Änderung mit „Speichern“ bestätigen.

Benutzer zur Telefonwarteschleife hinzufügen

Beispiel: Teilnehmerverwaltung in einer Warteschlange

Updated on 12. Mai 2025

Was this article helpful?

Related Articles

Leave a Comment