Während des Bestellvorganges kann der Kunde über ein Notizfeld diverse Informationen eintragen, die er uns auf diesem Wege mitteilt (Beispiel: Wunschliefertermin, Infos zur Lieferadresse, ausländische Umsatzsteuer-ID, Fragen zum Aufbau/ Produkt, Konfigurationswünsche).
In Dream Robot erscheinen die Kundennotizen dann im Feld „Kommentare (vom Kunden)“. Jeden Morgen die Kundenkommentare in DR vom Vortag durchgehen und gegebenenfalls bearbeiten:
- Bei einem Wunschtermin: Rücksprache mit der Auftragsübermittlung halten und den Termin in DR abändern; falls ein Kunde wie im obigen Beispiel eine schnellstmögliche Lieferung wünscht (ohne Angabe eines Datums) reicht es „dringend“ im Auftrag einzutragen und das Datum abzuändern (Wichtig: die Sendung kann nur raus, wenn die Anzahlung bei uns verbucht ist)
- Bei Wunschkonfiguration: Stückliste eventuell anpassen oder dem Kunden mitteilen, dass die Konfiguration nicht möglich ist; unbedingt auf Preisänderungen achten und die angepasste Rechnung erneut an Kunden senden
- Bei Nennung einer Umsatz-Steuer ID bei europäischen Nachbarländern diese Nummer gemäß folgender Arbeitsbeschreibung prüfen: https://report.tolymp.de/knowledge-base/bestaetigung-von-auslaendischen-umsatzsteuer-identifikationsnummern/
- Bei Angabe einer Wunschlänge für Artikelnummer 27 („Klimmzugstange Turnstange V2A mit zwei Befestigungslaschen, Länge: xxx cm“): „Beauftragung Firma Schelp“
- Bei Lieferanweisungen (Ablageort, Wunschnachbar) dem Kunden mitteilen, dass er diese Infos an den ausliefernden Dienst richten soll; hier sind zwei Wege möglich: bei GLS und DHL Sendungen: Über die Sendungsverfolgung, die der Kunde von uns per E-Mail erhält, sobald die Ware verladen wurde; bei Stückgut/ TKS: Der Fahrer wird sich vor der Lieferung telefonisch mit dem Kunden in Verbindung setzen; hier können dann offene Punkte abgesprochen werden;
Unsere Kunden erhalten nach Bestellaufgabe außerdem einen Link per Mail, über welchen der aktuelle Status der Bestellung jederzeit einsehbar ist. Über diesen Link können vom Kunden auch nachträglich noch Kommentare geschrieben werden.
In diesem Fall erhalten wir eine E-Mail ins Postfach, sodass wir den Kommentar bearbeiten können: