Wird eine Bestellung, die über Jako-O reinkam storniert (meistens per E-Mail direkt über Jako-O), muss als erstes in DreamRobot geprüft werden, ob der Auftrag bereits im Versand (dunkelgrün oder orange) ist, oder noch unberührt (grau) ist.
Unberührt (grau): Auftrag ausnullen, im Kommentarfeld eintragen „STORNO per Mail am xx.xx.xxxx“ und dann den Auftrag parken (lila); Jako-O per E-Mail die Stornierung bestätigen;
Ist der Auftrag bereits im Versand (dunkelgrün), OSW kontaktieren (Hr. Maibauer und/ oder Fr. Schlott) und fragen, ob die Bestellung noch zurückgehalten werden kann, oder bereits verladen wurde.
Wenn die Bestellung von OSW zurückgehalten werden kann: Gleiche Vorgehensweise wie „unberührt“;
Wenn bereits verladen (orange):
- Mit dem Kunden in Kontakt treten (am einfachsten per Telefon) und diesem erklären, dass er die Annahme des Paketes verweigern soll (so werden die Pakete automatisch von GLS an uns/ OSW retourniert. Jako-O über diesen Vorgang per E-Mail informieren und im Kommentarfeld eintragen: STORNO über Jako-O per E-Mail am xx.xx.xxxx; Kunde ist informiert, die Annahme zu verweigern
- Der Auftrag muss jetzt in DreamRobot über die Sendungsverfolgung beobachtet werden. Sobald also zu sehen ist, dass die Ware retourniert wurde, kann der Auftrag ausgenullt und auf geparkt (lila) gesetzt werden. Im Kommentarfeld wird eingetragen: Retoure erhalten am xx.xx.xxxx
- Damit wir nicht auf den Retoure-Kosten hängen bleiben, stellen wir diese Jako-O in Rechnung. Hierzu einen Auftrag in DreamRobot anlegen, sodass dieser bei der nächsten Abrechnung an Jako-O berücksichtigt werden kann (siehe: https://report.tolymp.de/knowledge-base/ablauf-zur-erstellung-von-rechnungen-an-jako-o/):
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- Artikel-Name: „Retoure zu Rxxxxx“
- Rechnung- und Lieferanschrift und E-Mail: HABA Supply Chain GmbH & Co. KG
- EZ-Preis: 0
- Versand: GLS Jako; Betrag: Versandkosten aus Ursprungsauftrag
- Auftrag auf orange (gesendet) setzen