Immer zuerst mit TKS GLS Übermittlung starten, da hier auch Shopbestellungen enthalten sein können. Über den Shop werden alle Bestellungen von Zubehör / Einzelteilen automatisch mit TKS GLS eingespielt. Trotzdem können einige davon über DHL abgewickelt werden (günstiger).
Hier gilt:
Pakete =< als 100 cm Länge (bspw. Turnringe, Battlerope, usw.) | DHL |
Pakete über 100 cm Länge (bspw. Klimmzugstangen, Schaukeltraversen) | GLS |
Im DreamRobot auf „Drucken“ gehen und bei Versandart „TKS GLS“ wählen
Listenansicht durcharbeiten -> manuell Aufträge, welche für DHL geeignet sind, im Auftrag selbst auf „TKS DHL“ umstellen“. Dazu in den Auftrag klicken und die Versandart ändern.
Die Übriggebliebenen zuerst auf die Summe checken (über 250,00€ muss „Anzahlung erhalten“ in den Informationen stehen -> sonst in Ordnung). Entsprechende Aufträge auswählen durch anklicken des Buttons in der Spalte „GLS“ und dann „weiter“ drücken.
Folgende Ansicht erscheint dann:
Die markierten Buttons anklicken und ein neues Fenster geht auf. Die Dokumente im Ordner „TKS Versandaufträge“ im OneDrive wie folgt ablegen:
- TKS GLS („Datum ohne Punkte“) Etiketten
- TKS GLS („Datum ohne Punkte“) Rechnungen
- TKS GLS („Datum ohne Punkte“) Lieferscheine
Email-Vorlage „TKS-GLS“ wählen und im Betreff das Datum eintragen (bspw. „TOLYMP Versandaufträge GLS vom 11.11.2022“). E-Mail anpassen und mit den drei Anhängen an die in der Vorlage eingetragene Adresse schicken.
Gleichen Vorgang für DHL wiederholen nur an den entsprechenden Stellen die Benennung in DHL ändern. Bei der Auswahl in der Listenansicht natürlich statt in der Spalte GLS -> DHL verwenden.