Folgende Festlegungen sind eine Zusammenfassung der gemeinsamen Gespräche Anfang Februar 2024
- Neue Kontakte, die nicht automatisch bereits in Bitrix24 angelegt werden (per Telefon, E-Mail etc.), rasch in Bitrix24 anlegen.
Diese entweder telefonisch (mehrfach versuchen) oder per E-Mail, nach eigenem Ermessen, kontaktieren und bearbeiten. - Vorangebotsgespräch pflegen wenn sinnvoll, die Entscheidung hierfür liegt im Ermessen des einzelnen Vertrieblers („nicht das System befriedigen, sondern entscheiden ob es für ein erfolgreiches Projekt sinnvoll ist“)
- Ergänzung zum Chat: Die 24h Beschränkung / Wochenende von WhatsApp darf umgangen werden, wir erwarten hier keine Probleme mit den Kunden
- Nachfragen nach Angebotsabgabe: Nach 2-4 Tagen sollte telefonisch nachgefragt werden, ob:
– Das Angebot angekommen ist?
– Passt der Inhalt oder sind Dinge noch nicht aufgeführt?
– Gibt es aktuell Fragen oder Unklarheiten zum Angebot?
– Wie ist der weitere Ablauf der Entscheidungsfindung?
Hierbei immer auch betonen, dass der Kunde bzw. das Projekt mir wichtig ist und dass ich das Angebot genau das richtige für seine Situation ist.
Hierzu wurde eine automatische E-Mail + Aufgabe erstellt, bei B2B oder anderen Langläufern kann der Zeitraum einfach im Bitrix24 nach hinten geschoben werden. - Nachfassen von Aufträgen, Zeitpunkt nach Ermessen des Mitarbeiters (Erinnerung kommt automatisch)
– Frage zum aktuellen Auftrag, – Was müssen wir tun, wann ist Vergabe, was brauchen sie noch, – bereits Vergabe: An wen erging der Auftrag – warum nicht TOLYMP, wurde das Projekt schon realisiert, sind sie zufrieden, wie hat es geklappt? – gibt es weitere Projekte, die geplant sind, auch zu anderen Produktbereichen?
Interessante Antworten im Auftragsnotiz vermerken und ggf. in Vertriebsrunde nennen - Preisbindung im Angebot vermerken. Hierzu wird kurzfristig die DOCX-Vorlage angepasst.
Standardwerte: 14 Tage B2C, 30 Tage B2B, Anpassungen nach Ermessen/Absprache mit Kunde möglich - Ausschreibungen: Diese werden als normale Angebote (AUFTRAG) in B24 verwaltet. Um diese Filtern zu können im Feld Quelle „Ausschreibung“ eingeben.
der vorhandene Suchfilter heißt „Ausschreibungen“
Das Feld Abschlussdatum ist hierbei das Submissionsdatum (immer -1 Tag eintragen)
Die Ausschreibungsunterlagen, egal ob wir teilnehmen oder das noch unklar war, werden zuallerst in der Ordnerstruktur /tsdokus/Ausschreibungen abgelegt und verwaltet
Das Protokoll / die Bestätigung des Hochladens wird in diesem Ordner abgelegt.
Der abgegebene Angebotswert inkl. Rabatten muss dem Wert in Bitrix24 entsprechen. - Rabattstaffelung: Hierzu wird noch eine Tabelle durch Enrico vorbereitet, welcher Kunde/Partner welche Rabattsätze erhält
- Nachtrag v. 23.05.2024
Bitte beachten, dass grundsätzlich ein Aufschlag von 10% auf die Brutto-Versandkosten erhoben wird, wenn die Lieferung durch externe Dienstleister wie zum Beispiel Mallorca-Express erfolgt Dieser Aufschlag gilt für den Transport der Ware nach Mallorca sowie auf andere europäische Inseln und in andere europäische Länder. Ausnahmen hiervon müssen individuell abgesprochen werden.