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Inkasso mit Creditreform

Unser Inkassobüro „Creditreform“ kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Kunde nach mehrmaliger Mahnung (per Telefon, Mail, Post) nicht zahlt.

Nachdem von unserer Seite aus die letzte Mahnung per Post an den Kunden ging und nach zwei-drei Wochen noch immer keine Restzahlung auf unserem Konto zu verbuchen ist, geben wir den Fall an Creditreform weiter.

Dafür auf der Seite von Creditreform einloggen:

Portal: https://login.creditreform.de/auth/realms/credref/protocol/openid-connect/auth?state=lYXGSpsIeVG30F7zaB2AX6JP6woR5rcP&scope=openid&response_type=code&approval_prompt=auto&client_id=CR-CP&redirect_uri=https%3A%2F%2Fmeine.creditreform.de%2F

E-Mail: service@tolymp.de

Passwort: fitness123

 

Folgende Einträge müssen im Kommentarfeld in DreamRobot zu finden sein, damit ein Fall an Creditreform weitergegeben werden kann (Vorgehen Mahnwesen: https://report.tolymp.de/knowledge-base/fehlende-zahlungen-restzahlungen-nach-erfolgter-lieferung-mahnen/) :

 

Als erstes die Rechnung in DreamRobot drucken und als PDF unter der Rechnungsnummer Rxxxxx speichern (diese wird in den nächsten Schritten im Online-Portal von Creditreform hochgeladen).

Als nächstes auf der Seite von Creditreform auf folgenden Reiter klicken: „Inkasso per Formular“

Hier über die drei Schritte 1. Schuldner, 2. Forderung, 3. Zusammenfassung alle Daten mit Hilfe von Dream Robot eintragen.

Auf der nächsten Seite dann unsere Rechnung hochladen, wichtige Infos (siehe Kommentarfeld DR) über das Feld „sonstige Hinweise“ eintragen und dann auf „Absenden“ klicken:

Jetzt ist der Fall bei Creditreform eingereicht und Creditreform eröffnet das „Inkassoverfahren“. Auf deren Seite kann jeder Fall bei Bedarf anhand des Aktenzeichens nachverfolgt werden.

Im Kommentarfeld in DreamRobot wird nun eingetragen „Crefo gemeldet am xx.xx.xxxx (Aktenzeichen xxxxxxxxx)“.

 

Creditreform setzt sich ab jetzt über verschiedene Wege mit dem Kunden in Verbindung und hält uns per E-Mail auf dem Laufenden; Diese Infos (Zahlungseingänge, Vereinbarung von Ratenzahlungen, etc.) müssen in das Kommentarfeld in DreamRobot eingetragen werden:

 

Sobald wir einen Zahlungseingang von Crefo bei uns verbuchen können, kann der entsprechende Auftrag dann in DreamRobot „ausgebucht werden. Dafür eine Gutschrift des Auftrages anlegen, um den Ursprungsbetrag auszunullen (beide Aufträge auf bezahlt setzen). Im Anschluss einen weiteren Auftrag anlegen und eine neue Position mit „Crefogebühr“ einpflegen. Die Crefogebühr ist die Differenz zwischen Ursprungsbetrag und gezahlter Summe. Der Auftrag kann dann ebenfalls auf bezahlt gesetzt werden:

 

Weitere wichtige Infos und Vereinbarungen zwischen TOLYMP und Creditreform:

  1. Wenn auch Creditreform nichts beim Schuldner erreicht, ist die letzte Maßnahme „gerichtliches Mahnverfahren“. Bevor Creditreform ein gerichtliches Mahnverfahren in die Wege leitet, erhalten wir per E-Mail eine Anfrage hierzu, welche wir ablehnen oder bestätigen. Jeder Fall sollte noch einmal gut durchdacht werden, bevor es ins gerichtliche Mahnverfahren geht und zudem muss der Forderungsbetrag mindestens 500 EUR betragen; Wenn der Forderungsbetrag unter 500 EUR liegt, diese Mails bitte über eine Absage beantworten;
  2. Sollte es doch zu einem gerichtlichen Mahnverfahren kommen, erhält Creditreform den „vollstreckbaren Titel“ und der Fall geht in die so genannte „Langzeitüberwachung“. Creditreform hat ab diesem Titel dann 30 Jahre Zeit und das Recht, den Titel zu erwirken/ den Forderungsbetrag einzuholen. Wir können den Fall buchhalterisch bei uns aber schon ausbuchen;
  3. Wenn wir dem gerichtlichen Mahnverfahren widersprechen, erhalten wir eine Info-E-Mail von Creditreform über den Abschluss des Falls. Dennoch hat Creditreform das Recht, bis zur Verjährung der Vollstreckung (3 Jahre) weiterhin das Geld beim Kunden einzufordern. Erst nach der Verjährung ist der Fall auch bei Creditreform abgeschlossen und wir erhalten daraufhin eine Abschlussrechnung über die Mahnbescheidgebühren; diese sind abhängig von der Forderungshöhe;
Updated on 2. Januar 2024

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