Schadens-/ Verlustmeldung bei TKS:
- Der jeweilige Schaden wird im DreamRobot erfasst (Auflistung der Verlustteile bzw. Totalschaden) – Wichtig: Es kann der an den Kunden berechnete Betrag geltend gemacht werden
- E-Mail v. Herrn Leifeld:
Als Schadensbetrag, z.B. bei einem Totalschaden oder einem vollständigen Verlust, kann der ursprünglich an Ihren Kunden berechnete VK-Preis als Schaden geltend gemacht und in dieser Höhe beziffert werden. Der Schadensbetrag muss also nicht einzeln aufgeschlüsselt werden wie EK + Zusatzkosten für den Schaden + x…, sondern es kann der an den Kunden berechnete Betrag geltend gemacht werden (bei Teilbeschädigung & Teilverlust der entsprechende VK-Anteil). Wenn also z.B. eine Ware vollständig verloren geht und neu verschickt wird, können Sie den VK quasi ein zweites Mal (einmal normal an den Kunden und aufgrund des TS auch an uns) abrechnen, so dass Sie auch zwei Mal Ihre internen Auftragsabwicklungskosten und natürlich auch Ihre Marge zwei Mal einnehmen. Daher kann dann aber auch kein zusätzlicher interner Bearbeitungsaufwand oder ähnliches nochmals zusätzlich als Schaden geltend gemacht werden. Gleiches gilt z.B. auch für Entschädigungsgeschenke an Kunden. Insgesamt vereinfacht diese Regelung die Abwicklung i.d.R. enorm und bieten finanziell meist ehr einen Vor- als einen Nachteil.
- Verkaufspreis Netto (ohne MwSt)
- Rechnungsname: TKS – da Anspruchsrechnung bei Schadensmeldung
- Lieferadresse: Kunde
- E-Mail: schadensbearbeitung@tks-logistik.de
- Im Info-Feld: keine Anzahlung erforderlich eingeben
- Und im Anschluss diese Anspruchsrechnung als pdf. 24 ausdrucken/abspeichern
- Transportschaden-Anmeldung (Formular von TKS) ausfüllen und als pdf 24 ausdrucken/abspeichern
- Handelsrechnung (Kundenauftrag) als pdf. 24 ausdrucken/abspeichern
- Schadensmeldung = E-Mail an schadensbearbeitung@tks-logistik.de – z. Hd. Frau Löseke, Wichtig: Anlagen beifügen:
- Transportschadenanmeldung pdf.
- Handelsrechnung pdf.
- Anspruchsrechnung pdf.
- E-Mail-Kontakt über Verlust-/ bzw. Schadensnachverfolgung seitens TKS, meist über Herrn Buller beifügen
- Wichtig, die Erfassung der Schadensmeldung im DreamRobot auf „gesendet“ setzen – „nicht bezahlt“
- Erst nach Schadensregulierung den Status auf „bezahlt“ setzen